Die dokumentarische Familienfotografie erlaubt es nicht nur ganz authentische Momente von euch und eurem Familienleben festzuhalten, sondern auch euer Zuhause zu dokumentieren und die Erinnerungen daran, z.B. nach einem Umzug, aufrecht zu erhalten.
Im April habe ich eine vierköpfige Familie in ihrem Zuhause in Leipzig für Familienfotos begleitet. Da das Wetter an dem Tag zu Wünschen übrig ließ, habe ich die Familie beim Bücher lesen, Kuchen essen, Basteln und Toben fotografisch begleitet. In diesem Blogbeitrag kannst du dir das Video mit den Fotos anschauen und liest weiter unten noch meine Tipps für ungestellte Familienfotos in eurem Zuhause.
Ein bewusster Moment für eure Familienfotos
Wenn ich meinen Familien, die ich fotografisch begleitet habe, die fertigen Fotos ihrer Reportage zusende, bekommen sie zuerst ein Video mit ihren Fotos zu sehen. Denn ich möchte, dass sie sich Zeit nehmen, um ihre Fotos ganz bewusst anzuschauen. Am besten direkt zusammen mit den Kindern auf der Couch und dem größten Bildschirm, den es in ihrem Zuhause gibt.
Das mit Musik-hinterlegte Video gibt einen ersten Eindruck der Fotos und ist mein liebstes Format, um die fertigen Fotos zu präsentieren. Oft sind dabei schon einige Freudentränen gekullert und das ist völlig in Ordnung und eine wunderbare Bestätigung meiner Arbeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenMeine 3 Tipps für authentische Familienfotos in eurem Zuhause
Damit eure Familienfotos in eurem Zuhause gelingen, habe ich noch ein paar Tipps für dich:
- Schaltet alles künstliche Licht aus, wenn ihr genug Tageslicht habt. Mit Tageslicht erzielt ihr die besten Ergebnisse. Sollte es sehr dunkel bei euch sein, zieht alle Vorhänge auf und macht die Fenster frei.
- Macht euch einen groben Plan, was ihr Zuhause unternehmen wollt. Wollt ihr etwas basteln, einen Kuchen backen oder einfach nur spielen und toben? Bezieht eure Kinder mit ein und fragt sie, auf was sie Lust haben. Daraus ergeben sich dann ganz wunderbare Fotomotive.
- Aus meiner Erfahrung eignen sich die Vormittage für Familienfotos am ehesten, denn dann sind alle (meistens) gut drauf und niemand hat sich mit Schokopudding bekleckert. Aber ganz ehrlich, lustig wäre das ja auch. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist auch der frühe Nachmittag gut für Familienfotos geeignet.
Die entspannteste Art der Familienfotos: Dokumentarische Familienfotografie
Wusstest Du, dass die dokumentarische Familienfotografie die entspannteste Art ist Familienfotos zu machen? Zuhause fühlen sich alle wohl. Passiert mal ein Malheur kann man sich schnell umziehen. Jeder hat seinen Lieblingsort und kann sich, wenn es zu trubelig wird, zurückziehen. Oft kommt es aber dazu, dass mir die Kinder ihr Lieblingsspielzeug oder ihr Kinderzimmer zeigen wollen und dann wird auch meistens direkt gespielt. Ich liebe das sehr, die trubeligen und auch die ruhigen Momente.
Aber auch, wenn die Kinder am Anfang eher zurückhaltend sind und erstmal abwarten, was passiert, kann ich dabei wunderbare Momente einfangen. Dann wird es eben erstmal etwas kuscheliger, was auch schön ist.
Ein Besuch mit meiner Kamera
Dadurch, dass ich euch keine Anweisungen während der Fotosession gebe und mich eher ganz normal mit euch unterhalte, ist eine fotografische Begleitung mit mir eher wie ein Besuch mit Kamera. Ich halte einfach das fest, was passiert und das ist auch für mich oft überraschend und lustig.
Manchmal passiert es dann z.B., dass der Postbote/die Postbotin klingelt und noch ein Paket vorbeibringt. Aber so ist das Leben, auch wenn Du einen Plan hast, kommt es anders als Du denkst und ehrlich gesagt liebe ich genau das an meiner Arbeit.
Mehr zu meiner Arbeit
Möchtest Du mehr zu einer Familienfotosession erfahren? Mein Kernarbeitsort ist Leipzig, aber ich bin auch in ganz Sachsen oder auch Sachsen-Anhalt unterwegs.
Lies hier noch einmal mehr über meine Familienfotografie oder schreib mir direkt eine Nachricht. Denn am liebsten unterhalte ich mich in einem ersten Kennenlerngespräch mit den Eltern über ihre Wünsche und dann schauen wir, ob es passt.
Alles Liebe
Sina